Kommunikationsforum für die Technischen Physiker der TU Ilmenau
 
StartseiteAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Platz in der Forschung nach Studium

Nach unten 
AutorNachricht
muffin92
Gast



BeitragThema: Steht einem auch der Weg in die Forschung frei?   22.05.11 2:29

Hallo, bin durch Zufall auf die Seite und auch auf die TU Ilmenau gelandet. Komme aus Oldenburg (Niedersachsen) und bin mir ziemlich unsicher, weil ich noch gar nicht weiß, ob ich später in die Wirtschaft oder in die Wissenschaft gehen will. Daher wollte ich fragen, ob mit diesem Studiengang auch ein Platz in der Forschung möglich ist.
Nach oben Nach unten
MartinM
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Platz in der Forschung nach Studium   22.05.11 3:13

Hallo muffin92,

man darf sich nicht zu sehr von dem "Technische" verwirren lassen. Es ist und bleibt ein naturwissenschaftlicher Studiengang. Man ist nach dem Studium eben kein Ingenieur. Du bekommst hier ein solides wissenschaftliches Grundwissen, was es dir natürlich erlaubt in der (universitären) Forschung tätig zu werden. Am Institut für Physik gibt es eigentlich immer Promotionsstellen, also Arbeitsplätze für Doktoren. Sprich wenn du mit deinem Studium hier fertig bist und unbedingt deinen Dr. in der Theoretischen Physik machen möchtest, so legt dir keiner Steine in den Weg, zumindest keine Großen^^. Und es ist auch nicht ganz unpraktisch, wenn man als promovierter Physik ein bisschen Einblick in Elektrotechnik u. Ä. hat.

mfg
Martin

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Mathias

avatar


BeitragThema: Re: Platz in der Forschung nach Studium   25.05.11 9:09

aber man wird kein Ingeneur... ist auch keine Schande Elektrotechniker oder Maschinenbauer zu werden... die Entscheidung kann dir keiner abnehmen... Wink
Nach oben Nach unten
just Phil

avatar


BeitragThema: Re: Platz in der Forschung nach Studium   28.05.11 23:33

Andererseits ist die spätere Forschung keineswegs nur auf die Physik beschränkt. Bei dem Studium der technischen Physik wird dir einiges an Grundwissen, logisches Denken und die Fähigkeit sich weiterführende Fachliteratur anzulesen vermittelt. Das befähigt dich auch in verschiedensten anderen Forschungsbereichen tätig zu werden. So hat eigentlich jede größere Forschungsgruppe mindestens einen Physiker und Promotionsstellen an anderen Fakultäten stehen dir selbstverständlich auch zur Verfügung.
Aber auch in der Wirtschaft sind Physiker gerne gesehen (meist Führungspositionen) (kenn ich auch ein paar).
Ich bin mir nicht ganz sicher über die ganz sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass 40% der Physiker branchenfremd arbeiten.
Nach oben Nach unten
Mathias

avatar


BeitragThema: Re: Platz in der Forschung nach Studium   29.05.11 9:20

40%? ich glaub es sind über 80%... kommt aber wohl drauf an was man als branche definiert... aber mit abstand die meisten arbeiten branchenfremd...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Platz in der Forschung nach Studium   

Nach oben Nach unten
 
Platz in der Forschung nach Studium
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Mutter nach Sturz im Krankenhaus!
» Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
» Nach der Himmelfahrt
» Dauerhafter Drang nach draußen zu gehen
» Die Frage nach dem Davidssohn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Technische Physik an der TU Ilmenau :: Öffentlicher Teil :: Fragen zum Studiengang-
Gehe zu: