Technische Physik an der TU Ilmenau
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Kommunikationsforum für die Technischen Physiker der TU Ilmenau
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Nach dem Studium Technische Physik

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
gast91
Gast




Nach dem Studium Technische Physik Empty
BeitragThema: Nach dem Studium Technische Physik   Nach dem Studium Technische Physik Empty23.08.10 23:36

Hi Leute,

In näherer Zukunft werde ich auch Technische Physik an der Tu Ilmenau studieren. Meine Frage wäre was ich dann mit dem Abschluss machen kann bzw. in Welchem Fachbereich ich dann zukünftig die besten Chancen hab wenn es um Job suche geht?

mfg Alex
Nach oben Nach unten
Andreas S.





Nach dem Studium Technische Physik Empty
BeitragThema: Re: Nach dem Studium Technische Physik   Nach dem Studium Technische Physik Empty24.08.10 9:11

Bundeskanzler! ^^

Also grade als Physiker stehen einem ja so ziemlich alle Wege offen. Ob Solartechnik, Biophysik, Lasertechnik... oder ganz was anderes. Man kann sich ja während des Studiums schon ein wenig mittels der Wahlpflichtmodule spezialisieren. Mit andern Worten: du kannst prinzipiell machen was du willst als Physiker Very Happy
Nach oben Nach unten
MartinM
Admin
MartinM



Nach dem Studium Technische Physik Empty
BeitragThema: Re: Nach dem Studium Technische Physik   Nach dem Studium Technische Physik Empty25.08.10 3:50

Viele Physiker arbeiten auch branchenfremd, also z.B. in der Unternehmensberatung, Risikoanalyse für Versicherungen.

Andere interessante Gebiete sind natürlich auch die Universitäre Forschung oder Patentanwalt.

In der Industrie ist unsere Abstraktionsfähigkeit ziemlich gefragt. Man muss die Leute bloß manchmal darauf hinweisen^^.
Nach oben Nach unten
Tschibi2000





Nach dem Studium Technische Physik Empty
BeitragThema: Re: Nach dem Studium Technische Physik   Nach dem Studium Technische Physik Empty26.08.10 9:59

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Es stehen einem wirklich jede Menge Türen offen.
Die Möglichkeiten der Spezialisierung sind sehr vielfältig und man erlernt in der Physik Mittel und Wege, sich in nahezu jedes andere technisch/naturwissenschaftliche Fachgebiet einarbeiten zu können und das Vorhandene physikalische Wissen dabei vorteihaft zu nutzen.

Um einen uns allen bekannten Physiker namens Harald Lesch zu zitieren:

"Ich kenne keinen arbeitslosen Physiker ..."

Grundsätzlich kann man sagen, wo geforscht wird hast du Chancen somit also überall in der Industrie. Ein weiteres Interessantes Gebiet ist auch der Katastrophenschutz, hier werden ebenfalls Physiker in der Einsatzleitung gesucht und eingestellt. Ebenfalls das Patentamt benötigt Leute wie uns und uns offerierte bei der letzten Inova ein Mitarbeiter des BND das auch diese uns sofort einstellen würden. (An was wir dort aber arbeiten würden, durften sie uns nicht sagen :-D)

Das waren nur ein paar Beispiele, ich will ja noch Platz für meine Kommilitonen lassen :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nach dem Studium Technische Physik Empty
BeitragThema: Re: Nach dem Studium Technische Physik   Nach dem Studium Technische Physik Empty

Nach oben Nach unten
 
Nach dem Studium Technische Physik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wechsel Physik zur technischen Physik
» Alternativen zur technischen Physik
» Allgemeine Fragen zur technischen Physik
» Vergleich zwischen Maschinenbau und Technischer Physik / Arbeitsaufwand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Technische Physik an der TU Ilmenau :: Öffentlicher Teil :: Fragen zum Studiengang-
Gehe zu: